Carl Maria von Weber dirigiert zunächst mit einer Notenrolle. Später gebraucht er als einer der ersten Dirigenten einen Dirigierstab.

Aber nicht deshalb ging er in die Musikgeschichte ein, sondern insbesondere wegen seiner Oper „Der Freischütz“, die den eigentlichen Ausgangspunkt einer eigenen deutschsprachigen Opernentwicklung darstellt. Die zauberhafte Geschichte erzählt vom jungen Schützen Max, der aus Liebe zu der schönen Agathe seine Kugeln verzaubern läßt … Max möchte Agathe, die Tochter des Försters heiraten. Nach altem Brauch ist das jedoch nur möglich, wenn er zuvor in Gegenwart des Fürsten seine Treffsicherheit beim Schießen in Form des sogenannten „Probeschusses“ bewiesen hat. In seiner Verzweiflung geht Max ein Bündnis mit den finsteren Mächten ein. Um Mitternacht gießt er in der unheimlichen Wolfsschlucht die unfehlbar treffende Freikugel. Doch dies verfehlt ihr Ziel…