Die einzelnen Lebensabschnitte des Menschen sind ein Spiegelbild der Jahreszeiten in der Natur. Das Aufblühen der Jugend entspricht dem Frühling. Im Erwachsenenalter reift die Saat. Die Farbenpracht des Sommers ist mit der Vielfalt der Eindrücke in diesem Lebensabschnitt vergleichbar. Wenn die Kinder das Elternhaus verlassen, naht die Zeit der Ernte. Alle Mühe und Kraft der Erziehung wird in der Reife der jüngeren Generation belohnt. Der Winter bringt die Ruhe und die Weisheit. Ein Kreislauf, den die Generationen seit Jahrtausenden durchlaufen.

Wie beschreibt uns Haydn den Jahreskreislauf der Natur? In seinem Oratorium begreift er die Jahreszeiten als Sinnbilder menschlicher Lebensstationen. Der Frühling ist ohne den Winter nicht denkbar, eine Jahreszeit wächst aus der anderen heraus. Über die Vergänglichkeit des Winters triumphiert die Ewigkeitshoffnung. All das drückt Haydn mit musikalischen Mitteln aus. Und jede Jahreszeit, jede Generation, hat ihre besonderen Reize. An diesen werden wir uns mit Haydns Musik erfreuen.