… Leonore verkleidet sich als Kerkermeister Fidelio, um ihren Mann Florestan zu retten, der zu Unrecht eingesperrt ist…

Eine Woche nach dem Einzug der Napoleonischen Truppen in Wien wurde Beethovens Oper „Fidelio“ am 20. November 1805 uraufgeführt. Das Opernhaus war voll von französischem Militär. Lag es am Publikum, dass die Oper durchfiel? Auch der zweite Anlauf gut ein Jahr danach brachte der Oper noch nicht den gewünschten Siegeszug. Acht Jahre später wandte sich Beethoven wieder seinem Schmerzenskind zu und seine Mühe wurde endlich mit Erfolg gekrönt. Bis heute hat die Oper einen unangefochtenen Platz unter den Meisterwerken. Drei wesentliche Ideen, die an Aktualität nicht verloren haben, liegen dieser Revolutionsoper zugrunde:

  1. Liebe besiegt menschliche Schicksalsschläge,
  2. Gerechtigkeit siegt gegenüber Machtwillkür,
  3. Freiheit erfordert Mut und Opferbereitschaft.

Wir werden die Oper vor dem Hintergrund des schicksalhaften Lebens Beethovens näher betrachten.