Gustav Mahler gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Jahrhundertwende und gilt als ein wichtiger Wegbereiter der neueren Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts. Mit seinen 10 Sinfonien setzt er die österreichische Tradition in dieser Gattung fort. Die Einbeziehung einfacher liedhafter Elemente, trivialer Themen, Humor und Parodie charakterisieren sein Schaffen ebenso wie eine in der programmatischen Gestaltung angestrebte Einfachheit und Verständlichkeit. Mit Solisten und Chören bezieht er auch die menschliche Stimme ein. Gustav Mahler war ein „Sommerkomponist“, denn seine Dirigentenverpflichtungen ließen ihm während der Konzertsaison kaum Zeit zum Komponieren. So entstanden die meisten seiner großartigen Werke in einem kleinen „Komponierhäusl“. Wir werden eine Ahnung von Mahlers Genie erhalten und uns seinem Leben und den wichtigsten Kompositionen zuwenden. Ein Vortrag auch für „Mahler-Einsteiger“!